Willkommen auf PORTAL-INNOVATION.DE

portal-innovation.de bietet Ihnen weiterführende Links auf Webseiten zum Thema Innovation

Startseite > Innovation

Wissenswertes zum 07.07.

1.Geburtstag: Nina Hoss - Schauspielerin
Ihr Durchbruch war "die Nitribitt" in "Das Mädchen Rosemarie". Später war sie "Die weiße Massai", "Yella" und "Anonyma".
2.Geburtstag: Erik Zabel - Radrennfahrer
Über 10 Sixdays hat er gewonnen. 12 Etappen holte er bei der Tour de France, 6x das Sprint-Trikot..
3.Geburtstag: Rosel Zech - Schauspielerin
Die Oberin in der ARD-Serie "Um Himmels Willen" wurde häufig besetzt von Fassbinder und Zadek..
4.Geburtstag: Pierre Cardin - Modemacher
Weg von der Mode verkauft er zahllose Produkte unter seinem Namen .
5.Geburtstag: Gottfried v.Cramm - Tennisspieler
Nach dem US-Open-Finale 1937 sagte Don Budge:"Er spielt beneidenswert schönes Tennis. Das war ihm wichtiger als der Sieg" .
6.Geburtstag: Anton Karas (+ 10.01.1985) - Zitherspieler
Noch heute erkennt man den Film "Der dritte Mann" schon allein an seiner Filmmusik .
7.Geburtstag: Gustav Knuth (+ 01.02.1987) - Schauspieler
Dürrenmatt schrieb ihm eine Rolle auf den Leib. In den Serien war er Chef: Arzt ("Alle meine Tiere", Vater ("Salto Mortale") und Stationsvorsteher .
8.Geburtstag: Marc Chagall (+ 28.03.1985) - Maler
Geprägt vom Chassidismus, waren seiner Bilder voller Religiösität. Auch Zirkusmotive tauchten immer wieder auf Geprägt vom Chassidismus, waren seiner Bilder voller Religiösität. Auch Zirkusmotive tauchten immer wieder auf .
9.Geburtstag: Lion Feuchtwanger (+ 21.12.1958) - Schriftsteller
Der spätere Träger des DDR-Nationalpreises emigrierte 1933 nach Frankreich, dann in die USA. Dort blieb der "Jud Süß"-Autor bis zu seinem Tod .
10.Geburtstag: Gustav Mahler (+ 18.05.1911) - Dirigent/Kompon.
Über Bad Hall und Hamburg kam er als 1.Kapellmeister und Hofoperndirektor nach Wien. Er war Vertreter der "Neuen Musik" .
11.Todestag: Gottfried Benn (* 02.05.1901) - Dichter
Seine Erlebnisse als Arzt ließen ihn nie mehr los: "Ich packte sie ihm in die Brusthöhle zwischen die Holzwolle, als man zunähte. Trinke dich satt in deiner Vase! Ruhe sanft, kleine Aster!".
12.Todestag: Arthur Conan Doyle (* 22.05.1891) - Schriftst.
Von Beruf Arzt, ist der Brite als "Vater" von Sherlock Holmes in Erinnerung. 4 Romane schrieb er über den Detektiv.
13.Geburtstag: Jürgen Geschke (* 22.05.1891) - Radrennfahrer
"Tutti" war der erfolgreichste Bahnradsportler der DDR, wurde 1972 Olympiazweiter im Tandem und 1977 Sprint-Weltmeister. Sohn Simon fährt Straßenrennen.
14.Geburtstag: Rosel Zech (+ 31.08.2011) - Schauspielerin
Die Oberin der ARD-Serie "Um Himmels Willen" wurde häufig besetzt von Fassbinder u.Zadek.
15.Geburtstag: Gottfried v.Cramm (+ 09.11.1976) - Tennisspieler
Nach dem US-Open-Finale 1937 sagte Don Budge:"Er spielt beneidenswert schönes Tennis. Das war ihm wichtiger als der Sieg".
16.Geburtstag: Gustav Knuth (+ 01.02.1987) - Schauspieler
Dürrenmatt schrieb ihm eine Rolle auf den Leib. In den Serien war er Arzt ("Alle meine Tiere"), Vater ("Salto Mortale") und Bahnhofswirt ("Kleinstadtbahnhof").
17.Geburtstag: Lion Feuchtwanger (+ 21.12.1958) - Schriftsteller
Der spätere Träger des DDR-Nationalpreises emigrierte 1933 nach Frankreich, dann in die USA. Dort blieb der "Jud Süß"-Autor bis zu seinem Tod.
18.Todestag: Adolph Diesterweg (* 29.10.1790) - Pädagoge
Die letzte Briefmarke, die 1990 von der Bundespost (Berlin) herausgegeben wurde, erinnert an seinen 200.Geburtstag.
19.Todestag: Max Horkheimer (* 14.02.1896) - Philosoph
Gemeinsam mit Adorno gilt der Kritiker an der bürgerlichen Gesellschaft als Begründer der "Frankfurter Schule".
20.Todestag: Max Horkheimer (* 14.02.1896) - Philosoph
Gemeinsam mit Adorno gilt der Kritiker an der bürgerlichen Gesellschaft als Begründer der "Frankfurter Schule".
21.Todestag: Max Horkheimer (* 14.02.1896) - Philosoph
Gemeinsam mit Adorno gilt der Kritiker an der bürgerlichen Gesellschaft als Begründer der "Frankfurter Schule".
22.Todestag: Max Horkheimer (* 14.02.1896) - Philosoph
Gemeinsam mit Adorno gilt der Kritiker an der bürgerlichen Gesellschaft als Begründer der "Frankfurter Schule".
23.Todestag: Gottfried Benn (* 02.05.1902) - Dichter
Seine Erlebnisse als Arzt ließen ihn nie mehr los: "Ich packte sie ihm in die Brusthöhle zwischen die Holzwolle, als man zunähte. Trinke dich satt in deiner Vase! Ruhe sanft, kleine Aster!".
24.Todestag: Gottfried Benn (* 02.05.1902) - Dichter
Seine Erlebnisse als Arzt ließen ihn nie mehr los: "Ich packte sie ihm in die Brusthöhle zwischen die Holzwolle, als man zunähte. Trinke dich satt in deiner Vase! Ruhe sanft, kleine Aster!".
25.Todestag: Gottfried Benn (* 02.05.1902) - Dichter
Seine Erlebnisse als Arzt ließen ihn nie mehr los: "Ich packte sie ihm in die Brusthöhle zwischen die Holzwolle, als man zunähte. Trinke dich satt in deiner Vase! Ruhe sanft, kleine Aster!".
26.Todestag: Gottfried Benn (* 02.05.1902) - Dichter
Seine Erlebnisse als Arzt ließen ihn nie mehr los: "Ich packte sie ihm in die Brusthöhle zwischen die Holzwolle, als man zunähte. Trinke dich satt in deiner Vase! Ruhe sanft, kleine Aster!".
27.Todestag: Arthur Conan Doyle (* 22.05.1891) - Schriftst.
Von Beruf Arzt, ist der Brite als "Vater" von Sherlock Holmes in Erinnerung. 4 Romane schrieb er über den Detektiv.
28.Todestag: Arthur Conan Doyle (* 22.05.1891) - Schriftst.
Von Beruf Arzt, ist der Brite als "Vater" von Sherlock Holmes in Erinnerung. 4 Romane schrieb er über den Detektiv.
29.Todestag: Arthur Conan Doyle (* 22.05.1891) - Schriftst.
Von Beruf Arzt, ist der Brite als "Vater" von Sherlock Holmes in Erinnerung. 4 Romane schrieb er über den Detektiv.
30.Todestag: Arthur Conan Doyle (* 22.05.1891) - Schriftst.
Von Beruf Arzt, ist der Brite als "Vater" von Sherlock Holmes in Erinnerung. 4 Romane schrieb er über den Detektiv.
31.Geburtstag: Sylke Otto (* 22.05.1891) - Ex-Rennrodlerin
Mit Silke Kraushaar lieferte sie sich harte Duelle. 2007 hörte sie schwanger nach einer äußerst erfolgreichen Karriere auf.
32.Geburtstag: Jürgen Geschke (* 22.05.1891) - Radrennfahrer
"Tutti" war der erfolgreichste Bahnradsportler der DDR. Sohn Simon fährt Straßenrennen.
33.Geburtstag: Ringo Starr (* 22.05.1891) - Musiker
Der Schlagzeuge war der beim Publikum beliebteste Beatle und der mit den verdrehtesten Kommentaren.
34.Geburtstag: George Cukor (+ 24.01.1983) - Filmregisseur
Er schuf die Musicalfilme "A Star Is Born" (1954) und "My Fair Lady" (1964).
35.Geburtstag: Gustav Mahler (+ 18.05.1911) - Dirigent/Kompon.
Über Bad Hall und Hamburg kam er als 1.Kapellmeister und Hofoperndirektor nach Wien. Er war Vertreter der "Neuen Musik".
36.Todestag: Adolph Diesterweg (* 29.10.1882) - Pädagoge
Die letzte Briefmarke, die 1990 von der Bundespost (Berlin) herausgegeben wurde, erinnert an seinen 200.Geburtstag.
37.Todestag: Horst Bollmann (* 11.02.1928) - Schauspieler
Er war Becketts Estragon in "Warten auf Godot" im Schillertheater. Einem großen Publikum bekannt wurde er als Kommissar im Durbridge- Krimi-Mehrteiler "Wie ein Blitz".
38.Todestag: Max Horkheimer (* 14.02.1919) - Philosoph
Gemeinsam mit Adorno gilt der Kritiker an der bürgerlichen Gesellschaft als Begründer der "Frankfurter Schule".
39.Geburtstag: Erik Zabel (* 14.02.1919) - Radrennfahrer
"Ete" gewann 13 Sechstagerennen. 12 Etappen holte er bei der Tour de France und 6x das Sprint-Trikot.
40.Geburtstag: Jochen Behle (* 14.02.1919) - Skilangläufer
Er lief und führte, im TV-Bild waren aber andere - 1980 in Lake Placid. Als Langlauf-Bundestrainer war er bis 2012 tätig.
41.Geburtstag: Ringo Starr (* 14.02.1919) - Musiker
Der Schlagzeuger war der beim Publikum beliebteste Beatle und der mit den verdrehtesten Kommentaren. Den Namen Ringo bekam er, weil er viele Ringe an der Hand trug.
42.Gedenk- & Feiertag: Japan: Sternenfest

Die Menschen schreiben ihre Wünsche auf kleine Zettel und hängen diese an Zweige - in der Hoffnung, dass sie in Erfüllung gehen. Die Straßen sind mit bunten Papierstreifen dekoriert.

Der Sage nach sollen sich jährlich an diesem Tag zwei Sterne treffen, die sonst durch die Milchstraße getrennt sind. Es handelt sich um die Himmelsweberin Orihime und ihren Geliebten, einen Hirtenjungen. Ihr Vater, der Himmelsgott, war gegen die Verbindung und

erbannte beide an verschiedene Orte.

.
43.Gedenk- & Feiertag: Internationaler Genossenschaftstag

Der Internationale Genossenschaftsbund (ICA) weist seit 1923 auf die soziale und wirtschaftliche Bedeutung von Genossenschaften hin. Die UNO bestimmte den 1.Samstag im Juli als Datum. Der ICA vertritt weltweit 1 Milliarde Mitglieder, in Deutschland 18 Millionen.

In einer Genossenschaft schließen sich Menschen zusammen, um beispielsweise eine Firma oder Wohnungsgesellschaft zu betreiben, die den Einzelnen finanziell überfordern würde. Das eingebrachte Kapital wird gemeinschaftlich verwaltet..

44.Gedenk- & Feiertag: Tag der Autobahnkirchen

Die deutschen Autobahnkirchen werben für ihre Angebote. Die meisten der 44 Kirchen und Kapellen bieten Andachten mit anschließendem Reisesegen. Die Gotteshäuser stehen an Raststätten, Autohöfen oder in der Nähe von Autobahnabfahrten. Jährlich besuchen mehr als eine Million Menschen die Stätten.

Die Kirchen sind mindestens von 8 bis 20 Uhr offen, manche rund um die Uhr. Die erste katholische Autobahnkirche wurde 1958 in Bayern an der A8 eingeweiht, eine evangelische folgte 1959.

.
45.Gedenk- & Feiertag: Japan: Sternenfest

Die Menschen schreiben ihre Wünsche auf kleine Zettel und hängen diese an Zweige - in der Hoffnung, dass sie in Erfüllung gehen. Die Straßen sind mit bunten Papierstreifen dekoriert.

Der Sage nach sollen sich jährlich an diesem Tag zwei Sterne treffen, die sonst durch die Milchstraße getrennt sind. Es handelt sich um die Himmelsweberin Orihime und ihren Geliebten, einen Hirtenjungen. Ihr Vater, der Himmelsgott, war gegen die Verbindung und verbannte beide an verschiedene Orte..

46.Gedenk- & Feiertag: Japan: Sternenfest

Die Menschen schreiben ihre Wünsche auf kleine Zettel und hängen diese an Zweige - in der Hoffnung, dass sie in Erfüllung gehen. Die Straßen sind mit bunten Papierstreifen dekoriert.

Der Sage nach sollen sich jährlich an diesem Tag zwei Sterne treffen, die sonst durch die Milchstraße getrennt sind. Es handelt sich um die Himmelsweberin Orihime und ihren Geliebten, einen Hirtenjungen. Ihr Vater, der Himmelsgott, war gegen die Verbindung und verbannte beide an verschiedene Orte..

47.historischer Tag
"Live Earth"-Konzerte des Umweltschützers Al Gore finden in neun Großstädten rund um die Erde statt .
48.historischer Tag
London: Terroristen zünden Sprengsätze an 4 Stellen in der U-Bahn und in einem Bus. 56 Menschen kommen ums Leben .
49.historischer Tag
Teheran: Ein neues Pressegesetz wird beschlossen, zahlreiche Zeitungen im Iran werden geschlossen .
50.historischer Tag
Die Unabhängigkeitserklärungen von Slowenien und Kroatien werden zur Befriedung der Region ausgesetzt .
51.historischer Tag
Der Franzose Tapie übernimmt den größten Teil der Firma Adidas von der Familie Dassler .
52.historischer Tag
Ein Tank-LKW mit defekten Bremsen fährt in Herborn in ein Gebäude und stürzt um. Die explodierende Ladung zerstört 12 Häuser, 6 Menschen kommen ums Leben .
53.historischer Tag
Boris Becker gewinnt das Tennisturnier in Wimbledon: als erster deutscher Mann, als erster ungesetzter und auch jüngster Spieler .
54.historischer Tag
Die deutschen Fußballer holen zu Hause den 2.Weltmeistertitel. 2:1- Sieg in München gegen die Niederlande .
55.historischer Tag
Die Wehrpflicht wird in der Bundesrepublik durch einen Beschluss des Bundestages wieder eingeführt .
56.historischer Tag
Howard Hughes stürzt mit einem von ihm gebauten Flugzeug ab. Danach lebt er streng zurückgezogen bis zu seinem Tod 1976 .
57.historischer Tag
Japan und China liefern sich an der Marco-Polo-Brücke ein Feuergefecht: Der 2.japanischchinesische Krieg beginnt .
58.historischer Tag
Der US-Kongress beschließt die Annektion von Hawaii .
59.historischer Tag
Konrad Duden veröffentlicht sein "Vollständiges Orthographisches Wörterbuch der deutschen Sprache" .
60.historischer Tag
Die Verschwörer des Attentats auf US-Präsident Lincoln werden hingerichtet .
61.historischer Tag
Bundestag beschließt Verschärfung des Sexualstrafrechts: "Nein heißt Nein".
62.historischer Tag
"Live Earth"-Konzerte des Umweltschützers Al Gore finden in neun Großstädten rund um die Erde statt.
63.historischer Tag
Teheran: Ein neues Pressegesetz wird beschlossen, zahlreiche Zeitungen im Iran werden geschlossen.
64.historischer Tag
Ein Tank-Lkw mit defekten Bremsen fährt in Herborn in ein Gebäude und stürzt um. Die explodierende Ladung zerstört 12 Häuser, 6 Menschen kommen ums Leben.
65.historischer Tag
Die deutschen Fußballer holen zu Hause den 2.Weltmeistertitel. 2:1- Sieg in München gegen die Niederlande.
66.historischer Tag
Japan und China liefern sich an der Marco-Polo-Brücke ein Feuergefecht: Der 2.japanisch-chinesische Krieg beginnt.
67.historischer Tag
Konrad Duden veröffentlicht sein "Vollständiges Orthographisches Wörterbuch der deutschen Sprache".
68.historischer Tag
Die Verschwörer des Attentats auf US-Präsident Lincoln werden hingerichtet.
69.historischer Tag
London: Terroristen zünden Sprengsätze an 4 Stellen in der U-Bahn und in einem Bus. 56 Menschen kommen ums Leben.
70.historischer Tag
Der Franzose Tapie kauft der Dassler-Familie 80 % der Adidas-Anteile ab, verkauft sie bald weiter.
71.historischer Tag
Boris Becker gewinnt das Tennisturnier in Wimbledon: als erster deutscher Mann, als erster ungesetzter und auch jüngster Spieler.
72.historischer Tag
Die Wehrpflicht wird in der Bundesrepublik durch einen Beschluss des Bundestages wieder eingeführt.
73.historischer Tag
Der US-Kongress beschließt die Annexion von Hawaii.
74.historischer Tag
Die Verschwörer des Attentats auf US-Präsident Lincoln werden hingerichtet.
75.Namenstag
Edda, Edelburg, Udo Walfried, Willibert.
76.Todestag: Rudi Carrell (* 19.12.1934) - Moderator/Sänger
Er kam 1965 nach Deutschland: Carrell-Show, Am laufenden Band, Tagesshow, Die verflixte Sieben, Herzblatt, Lass dich überraschen, 7 Tage 7 Köpfe .
77.Todestag: Gustav Heinemann (* 23.07.1899) - Bundespräsident
Seine Wahl zum Staatsoberhaupt war der Beginn der Zusammenarbeit FDP/ SPD. 1950 trat er als Bundesinnenminister wegen der geplanten Wiederbewaffnung zurück .
78.Todestag: Max Horkheimer (* 14.02.1895) - Philiosph
Die Fortentwicklung des Marxismus war Sache des Begründers der Frankfurter Schule .
79.Todestag: Gottfried Benn (* 02.05.1886) - Dichter
Seine Erlebnisse als Arzt ließen ihn nie los: "Ich packte sie ihm in die Brusthöhle zwischen die Holzwolle, als man zunähte. Trinke dich satt in deiner Vase! Ruhe sanft, kleine Aster!".
80.Todestag: Ludwig Heck (* 11.08.1869) - Zoologe
Er leitete die Zoologischen Gärten in Köln und Berlin .
81.Todestag: Erich Salomon (* 28.04.1886) - Fotograf
Er war der Top-Pressefotograf Anfang des 20.Jahrhunderts und wusste sich auch bei Fotoverbot immer wieder einzuschleichen .
82.Todestag: Johanna Spyri (* 12.06.1827) - Schriftstellerin
Weltweit werden bis heute "Heidis Lehr- und Wanderjahre" gelesen. Ihr Buch wurde mehrfach verfi.
83.Todestag: Adolph Diesterweg (* 29.10.1790) - Pädagoge
Die letzte Briefmarke, die 1990 von der Bundespost (Berlin) herausgegeben wurde, erinnert an seinen 200.Geburtstag .
84.Todestag: Tilman Riemenschneider (* 31.12.1459) - Bildhauer
In Würzburg war der Holzschnitzer auch politisch tätig, sogar Bürgermeister. Beim Bauernaufstand agierte er gegen die Obrigkeit,die ihm beide Hände brach .
85.Geburtstag: Lion Feuchtwanger (+ 21.12.1985) - Schriftsteller
Der spätere Träger des DDR-Nationalpreises emigrierte 1933 nach Frankreich, dann in die USA. Dort blieb der "Jud Süß"-Autor bis zu seinem Tod.
86.Todestag: Gottfried Benn (* 02.05.1886) - Dichter
Die Erlebnisse als Arzt ließen ihn nie los: "Ich packte sie ihm in die Brusthöhle zwischen die Holzwolle, als man zunähte. ... Ruhe sanft, kleine Aster!".
87.Todestag: Tilman Riemenschneider (* 30.11.-0001) - Bildhauer
In Würzburg war der Holzschnitzer auch politisch tätig, sogar Bürgermeister. Beim Bauernaufstand agierte er gegen die Obrigkeit,die ihm beide Hände brach.
88.Geburtstag: Erna Wazinski (+ 23.11.1944) - Justizopfer
Sie nahm nach einem Bombenangriff einen fremden Koffer mit, wurde als "Volksschädling" hingerichtet. Freispruch erst 1991.
89.Geburtstag: Lion Feuchtwanger (+ 21.12.1985) - Schriftsteller
Der spätere Träger des DDR-Nationalpreises emigrierte 1933 nach Frankreich, dann in die USA. Dort blieb der "Jud Süß"-Autor bis zu seinem Tod.
90.Geburtstag: Lion Feuchtwanger (+ 21.12.1985) - Schriftsteller
Der spätere Träger des DDR-Nationalpreises emigrierte 1933 nach Frankreich, dann in die USA. Dort blieb der "Jud Süß"-Autor bis zu seinem Tod.
91.Geburtstag: Lion Feuchtwanger (+ 21.12.1985) - Schriftsteller
Der spätere Träger des DDR-Nationalpreises emigrierte 1933 nach Frankreich, dann in die USA. Dort blieb der "Jud Süß"-Autor bis zu seinem Tod.
92.Geburtstag: Rollo Gebhard (+ 27.12.2016) - Weltumsegler
Er war ein Pionier und umsegelte als erster Deutscher zweimal allein die Welt. Seine Dokus im ZDF hatten Top-Quoten.
93.Geburtstag: George Cukor (+ 24.01.1986) - Filmregisseur
1932 übertrug ihm Ernst Lubitsch die Regie von "One Hour with You", mischte sich aber immer wieder in die Regiearbeit ein. Er verfilmte auch "My Fair Lady".
94.Todestag: Arthur Conan Doyle (* 22.05.1859) - Schriftst.
Er ist vor allem der "Vater" von Sherlock Holmes.
95.Todestag: Theo Breidenbach (* 13.08.1928) - Werbefachmann
Er erfand für eine Zigarettenmarke das zornige HB-Männchen Bruno und textete "Aus Freude am Fahren" für BMW.